Glen Scotia wurde 1832 gegründet und ist eine der drei derzeit aktiven Brennereien der Ortschaft Campbeltown, welche immer noch als eigene Whisky-Region geführt wird, da es hier um die Mitte des 19 Jahrhunderts über 40 Brennereien gab.

Die Brennerei hat turbulente Zeiten erlebt, da sie in ihrer Historie mehrfach geschlossen und wieder eröffnet wurde.
Zuletzt wurde ihr im Jahr 1999 durch die Loch Lomond Group und mit Hilfe von Angestellten der damals einzigen im Ort aktiven Brennerei Springbank wieder Leben eingehaucht.

Dies zeigt auch, wie Verbunden man dort mit der Herstellung von Whisky ist, was sich auch in den traditionellen Herstellungsmethoden und Abfüllungen von Glen Scotia widerspiegelt. Fast alle davon werden ohne Kühlfiltration und ohne Farbstoff, sowie oft auch in Fassstärke abgefüllt.