Die hügelige Landschaft des Weinviertels ist das zu Hause unserer Weine. Wir sind ein junges Familienweingut, das jedoch schon seit vielen Generationen im Weinbau verwurzelt ist. Die Liebe zum Wein wurde uns durch die elterlichen Weinbaubetriebe in die Wiege gelegt, und schnell war klar, dass auch wir beide die Familien-Tradition weiterführen werden. Wir haben uns bewusst für einen Doppelnamen entschieden, und so wurden beide Weingüter zum gemeinsamen Weingut Hugl-Wimmer mit unserer persönlichen Handschrift!

Wir bewirtschaften eine Rebfläche von knapp 35 Hektar. Viele unserer Rebanlagen sind über 20 Jahre alt. Hauptaugenmerk gilt dem Grünen Veltliner in seiner ganzen Vielfalt. Würzig-pfeffrige, fruchtbetonte Weißweine und kräftige Lagenweine sind das Ergebnis aus Böden und Mikroklima. Begleitet von unserem unermüdlichen Streben nach höchster Qualität und Mut zu innovativen Experimenten in der Vinifizierung. Eine wunderbare Voraussetzung für den Sortenspiegel des Weinguts.

Qualität entsteht im Weingarten. Jede Traube trägt ein ganzes Jahr in sich, den spannenden Vegetationsverlauf, der alle Streicheleinheiten und Widrigkeiten der Natur birgt. Wir begleiten mit großem Respekt, was die Traube aus dem Weingarten mitbringt. Unsere Weißweine werden temperaturkontrolliert, gekühlt vergoren und reifen zum Großteil im Edelstahltank. Die Rotweine vergären auf der Maische und reifen anschließend in Eichenfässern in unserem Gewölbekeller. Die Ruhe und die Zeit im Keller sind es, die jedem Wein die Kraft zur Entfaltung seiner ganz besonderen Persönlichkeit geben. Anspruchsvolle, vielschichtige Weine belohnen unsere Arbeit! Mengen sind für uns nicht so wichtig – die Qualität muss stimmen!

Rebfläche: 35 ha