Mit der Bepflanzung der ersten Weinberge begann Don Peppino 1887 die önologische Geschichte der Familie Grasso, die nun in fünfter Generation im Weinsektor tätig ist.

1925 weihte sein Sohn Alessio das erste Weingut in Milazzo ein, das sofort für die monumentalen Fässer von jeweils Hunderten von Hektolitern berühmt wurde. So begann der große Handel mit dem Schiffstransport der geschnittenen Weine der "Ebene von Milazzo", die a großzügiger alkoholischer Beitrag sowohl zu piemontesischen Weinen als auch zum großen französischen "Chateau".

In den 1950er Jahren wurde von Carmelo, Alessios Sohn, ein neues Weingut gegründet, das den Verkauf vor Ort mit großem Erfolg umsetzte und die Verbreitung des Firmennamens erheblich ankurbelte.

Ab 1984 geht das Unternehmen in die vierte Generation über, mit dem immer noch wiederkehrenden Namen Alessio, der die modernsten Technologien im Keller einführt, die mit Weinreben bepflanzten Flächen erweitert und diversifiziert, auch im Hinblick auf den ökologischen Landbau.

Qualität ist das Ziel des Unternehmens, das es immer wieder verfolgt und in über 120 Medaillen und Auszeichnungen, die bei den renommiertesten Weinwettbewerben der Welt erzielt wurden, Zeugnis ablegt.

In den letzten Jahren wurde der Staffelstab an die fünfte Generation weitergegeben, wobei der junge Tullio und Carmelo in die wichtigsten Punkte des Unternehmens aufgenommen wurden. Sie sind dafür verantwortlich, die große Familientradition mit den modernen Themen Produktion und internationaler Handel zu verbinden.