Rosatello Veneto IGT Ruffino

 
Rosatello Veneto IGT Ruffino

Zunächst markant, klar, geradlinig und danach überaus frisch bis zum langen, überraschend angenehmen Finale.

Artikelnummer:
628233
Hersteller:
RUFFINO S.r.l.
Logistikeinheit:
1,000
EAN:
8001660119752

Expertise

FARBE Feines, leuchtendes Puderrosa mit kupfernen Nuancen. AROMA Hinreißend duftige Komposition aus Blüten- und Fruchtaromen. GESCHMACKSPROFIL Zunächst markant, klar, geradlinig und in Übereinstimmung mit den Duftaromen, danach überaus frisch bis zum langen, überraschend angenehmen Finale. AUSFÜHRLICHE GESCHMACKSBESCHREIBUNG Ein hervorragender, höchst vielseitiger Tischwein von sprichwörtlicher Süffigkeit, der jeden Anlass verschönert. KOMBINATION MIT SPEISEN Sehr schön zu edler Rohwurst und Schinken sowie zu mittelaltem Käse. Passt gut auch zu feinen Vorgerichten wie rohen und gegarten Krustentieren, aber auch zu gebratenem Fisch. Eine Überraschung zu fangfrischen Austern. ANMERKUNGEN ZUR ERZEUGUNG Die Vinifzierung roter Trauben im Weißweinverfahren und die Vergärung im Stahlfass bei niedrigen Temperaturen lassen Duft und Frische des Weins besonders gut zum Ausdruck kommen. GESCHICHTLICHES Der Rosatello leitete einen Paradigmenwechsel in der Geschichte der Roseweine ein. Dieser Wein in der tropfenförmigen Flasche, der in den vergangenen Jahrzehnten zu einem wahren Kult geworden, vereinte mit seiner verführerischen Farbe die Vorstellungen des Dolce Vita mit denjenigen eines Weins für den Alltag auf sich. Seine Klarheit, Süffigkeit, seine außergewöhnliche Anpassungsfähigkeit an die unterschiedlichsten Ansprüche ließen ihn zur Legende werden. Die neueste Version dieses Rosés vervollkommnet diese Besonderheiten durch soliden Körper und unverändert gute Trinkbarkeit und verhilft der Idee, aus der heraus er vor über einem halben Jahrhundert erstmals entstand, zu neuem Leben: der Körper eines Roten mit dem Bouquet eines Weißen. ERZEUGUNGSGEBIET Veneto.

Ursprungsland:
Italien
Anbauregion:
Venetien (Veneto)
Rebsorte:
Cuvee roter Trauben
Klassifikation:
IGT
Kork (Verschlussart):
Schraubverschluss
Farbe:
Rosé
Geschmack:
Trocken
Serviertemp in °C:
8-12
Alkoholgehalt in % Vol.:
12,00
Restzucker in g/l (Gramm je Liter):
3,10
Säuregehalt g/l (Gramm je Liter):
6,13
Ausbau:
im Stahltank
Inhaltsstoffe:
Sulfite

Informationen nach der Lebensmittel­informations-Verordnung

Nährwertangaben

Nährwerte Bezugsgröße (NBG), je 100 ml oder je 100 g
Brennwert (in kJ)
0,00 kJ
Brennwert (in kcal)
0,00 kcal
Eiweiß
0,00 g
Kohlenhydrate
0,00 g
Zucker
0,00 g
Fett
0,00 g
Gesättigte Fettsäuren
0,00 g
Salz
0,00 g
Schwefeldioxid und Sulfite
Ja