Romitorio di Santedame Chianti Classico DOCG Gran Selezione Ruffino

 
Romitorio di Santedame Chianti Classico DOCG Gran Selezione Ruffino

Verführerisch in der Nase mit Aromen von Leder, roter und dunkler Frucht Weichsel und Pflaume - , dazu holzige Noten, Vanille und feine Gewürze.

Artikelnummer:
628219
Hersteller:
RUFFINO S.r.l.
Logistikeinheit:
1,000
EAN:
8001660251650
 
 
Jahrgangswechsel!
 

Wein-Stammblatt...

Expertise

FARBE Tiefes Rubinrot, schwarzes Herz.

AROMA Verführerisch in der Nase mit Aromen von Leder, roter und dunkler Frucht Weichsel und Pflaume, dazu holzige Noten, Vanille und feine Gewürze.

GESCHMACKSPROFIL Blaubeermarmelade als Vorspiel zu kräftigen Tanninen, die gut in den soliden Körper und eine dynamische Struktur eingebunden sind. Intensiv, hintergründig und komplex.

AUSFÜHRLICHE GESCHMACKSBESCHREIBUNG Ein Wein von unglaublicher Tiefe, reich an gut eingebundenen Nuancen, stimmig und aufrichtig, ein ehrlicher Vertreter des geradlinigen Sangiovese. Für die lange Lagerung geeignet.

KOMBINATION MIT SPEISEN Gegrilltes und gebratenes Fleisch, lange gereifter Hartkäse.

ANMERKUNGEN ZUR ERZEUGUNG Die Gärung dauert etwa 10 Tage und erfolgt bei kontrollierter Temperatur von 28°C in Edelstahlbehältern. Anschließend noch 10 Tage Schalenmazeration, danach malolaktische Fermentation.

GESCHICHTLICHES In den 1980-ern war der Colorino, eine traditionelle toskanische Traubensorte, beinahe verschwunden. In der Nähe einer mittelalterlichen Einsiedelei, eines "Romitorio , also einer Raststätte für Pilger auf ihrem Weg nach Rom auf dem Santedame-Gut, das kurz davor von Ruffino erworben worden war, wurde ein alter Weinberg entdeckt. Die zufällige Entdeckung führte dazu, dass die Rebe wieder zum Einsatz kam. Dieser Wein wurde kreiert, um die Bedeutung der Forschung zu autochthonen toskanischen Rebsorten zu würdigen, in die Ruffino schon immer Geld und Energie investiert hatte. Ein charakteristischer, nur in begrenzten Mengen hergestellter Wein, Ausdruck einer glorreichen Vergangenheit und einer vielversprechenden Zukunft.

ERZEUGUNGSGEBIET Toskana.

Ursprungsland:
Italien
Anbauregion:
Toskana (Toscana)
Rebsorte:
90% Sangiovese, 10% Colorino
Klassifikation:
DOCG
Kork (Verschlussart):
Naturkorken
Farbe:
Rot
Geschmack:
Trocken
Jahrgang:
2016
Barrique:
Ja
Faßlagerung in Monaten:
30
Alkoholgehalt in % Vol.:
14,50
Säuregehalt g/l (Gramm je Liter):
5,60
Ausbau:
im Stahltank und Barrique
Inhaltsstoffe:
Sulfite

Informationen nach der Lebensmittel­informations-Verordnung

Nährwertangaben

Nährwerte Bezugsgröße (NBG), je 100 ml oder je 100 g
Brennwert (in kJ)
0,00 kJ
Brennwert (in kcal)
0,00 kcal
Eiweiß
0,00 g
Kohlenhydrate
0,00 g
Zucker
0,00 g
Fett
0,00 g
Gesättigte Fettsäuren
0,00 g
Salz
0,00 g
Schwefeldioxid und Sulfite
Ja