Barbaresco DOCG Winzer Angelo Gaja

 
Barbaresco DOCG Winzer Angelo Gaja

Funkelndes Rubin mit zartem Granatrot. Intensive und satte Note, viel fleischig e Kirsche, etwas Pflaume, klar und singe nd, im Hintergrund Himbeere.

Artikelnummer:
060784-18
Hersteller:
Angelo Gaja
Logistikeinheit:
1,000
EAN:
4008049995550
 
 
Jahrgangswechsel!
 

Wein-Stammblatt...

Bei diesem Artikel steht der Folgejahrgang schon an und wird daher abverkauft.

Expertise

Erzeuger: Angelo Gaja ist international gewiss der bekannteste italienische Weingutsbesitzer. Wiederholt wurde er von "Decanter" und "Wine Spectator" als "Man of the Year" ausgezeichnet, und kein Winzer errang die "Tre Bicchieri" des Gambero Rosso so oft wie er. Ohne ihn würde das Piemont, insbesondere die Langhe, heute wohl nur halb so viel Renommee haben. Angelo Gaja ist eine glückliche Mischung aus Weinmacher und Manager. Keiner tritt so eloquent in der Öffentlichkeit auf wie er, kein anderer in Italien kann es sich erlauben, seine Gewächse so teuer zu verkaufen, aber auch kein anderes Weingut zeigt eine so große Beständigkeit an Spitzenweinen. Angelo Gaja, unterstützt durch seinen langjährigen Kellermeister Guido Rivella, ist der Vater der neuen Spitzenweine aus dem Piemont. Er begann als Erster seine Weine von übermäßiger, harter Tanninfracht zu befreien, machte sie zugänglicher und gab ihnen einen raffinierten Schliff. Gajas Vorbild waren die anspruchsvollen und international erfolgreichen Weine aus Bordeaux und Kalifornien. Die Eigenheiten des Piemonts möchte er in seinen Weinen aber trotzdem nie vermissen. Gaja setzt auf Terroir. Wie schreibt der Gambero Rosso so schön: "Gaja ist und bleibt der Größte." Land: Der Anbau von Wein ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor und hat in Italien eine lange Tradition. Schon zur Zeit der Römer war das Getränk ein wichtiger Bestandteil der italienischen Kultur, und auch heute noch ist Wein ein Symbol für die mediterrane Lebensart. Italien ist mit einem Anteil von 17% an der Weltweinproduktion das größte Wein erzeugende Land. Beschreibung: "Funkelndes Rubin mit zartem Granatrot. Intensive und satte Note, viel fleischige Kirsche, etwas Pflaumen, klar und singend, im Hintergrund auch Himbeere und ein Hauch Kardamom. Straffes, dichtmaschigesTannin am Gaumen, baut sich in Schichten auf, präsente Kirschfrucht, hat festen Druck im hinteren Bereich, dazu auch feiner Schmelz, langer Nachhall." Falstaff Gebiet: Das Anbaugebiet Piemont ist der Überbegriff für eine große Weinbauregion inNorditalien, die im Norden an die Schweiz und im Westen an Frankreichgrenzt. Bodenart: Sedimentböden aus lehmig-kalkigem Mergel und Schichten von Sandstein Empfehlung: Dekantiert bei 18 Grad Celsius servieren. Passt sehr gut zu Gerichten mit gebratenem dunklem Fleisch, Rinderfilet unter dem Wirsingkohlmantel, Brotkruste und frischem Trüffeln, feines Wildgeflügel, Wachtel, Ente oder gefüllte Bresse-Taube mit saftigem, rotem Fleisch, Rote Bete, Sellerie-Cannelloni und Himbeeressig. Optimale Trinkreife 2019-2039+. Rebsorte: Der in Italien einheimische Nebbiolo bringt Weine mit einer spannenden Quadrille aus Extrakt, Frucht, Konzentration und Tannin hervor. Diese Komponenten benötigen jedoch ihre gewisse Reifezeit, um eine ausgewogene Balance zu finden.

Ursprungsland:
Italien
Anbauregion:
Piemont (Piemonte)
Anbaugebiet:
Barbaresco
Rebsorte:
Nebbiolo
Klassifikation:
DOCG
Kork (Verschlussart):
Naturkorken
Farbe:
Rot
Geschmack:
Trocken
Jahrgang:
2018
Barrique:
Ja
Faßlagerung in Monaten:
24
Trinkreif/Lagerungsfähig (Jahre):
23
Serviertemp in °C:
18
Alkoholgehalt in % Vol.:
14,00
Ausbau:
im großen Holzfaß und Barrique
Inhaltsstoffe:
Sulfite

Informationen nach der Lebensmittel­informations-Verordnung

Nährwertangaben

Nährwerte Bezugsgröße (NBG), je 100 ml oder je 100 g
Brennwert (in kJ)
0,00 kJ
Brennwert (in kcal)
0,00 kcal
Eiweiß
0,00 g
Kohlenhydrate
0,00 g
Zucker
0,00 g
Fett
0,00 g
Gesättigte Fettsäuren
0,00 g
Salz
0,00 g
Schwefeldioxid und Sulfite
Ja