Bunnahabhain 18 Jahre Single Islay Malt Scotch Whisky

 
Bunnahabhain 18 Jahre Single Islay Malt Scotch Whisky

Golden, würzig und mit einer fast spielerischen Leichtigkeit am Gaumen, der eine ganze Vielfalt orientalisch anmutender Aromen freigibt.

Artikelnummer:
400642
Hersteller:
Bunnahabhain Distillery
Logistikeinheit:
1,000
EAN:
5029704217373
 
 
Achtung: limitierte Rarität (solange der Vorrat reicht)
 

Expertise

Bunnahabhain (gesprochen Buna'häwinn) ist eine Whiskybrennerei in Bunnahabhain bei Port Askaig auf der Isle of Islay, Schottland, Großbritannien Die nördlichste der Destillerien auf Islay wurde 1881 durch James Ford, James Greenlees und William Robertson an der Mündung des Margadale gegründet. Um die Brennerei entstand nach und nach der kleine Ort gleichen Namens. Die Produktion von Whisky begann 1883. Von 1930 bis 1937 war die Brennerei geschlossen. 1963 wurde sie um je eine wash- und eine spirit still erweitert. Zwischen 1999 und 2003 wurde nur sporadisch produziert. Bis 2003 war die Distillerie im Besitz der Highland Distillers (The Edrington Group). Vor der drohenden Schließung wurde die Distillerie 2003 von Burn Stewart Distillers gekauft Das wenig torfhaltige Wasser der Brennerei stammt aus dem Fluss Margadale. Dies ist eine unterirdische Quelle. Das Wasser wird mittels Pipeline herangeführt. Das verwendete Malz wird zum Teil aus den Port Ellen Maltings bezogen. Die Destillerie verfügt über einen Maischbottich (mash tun) (12,5 t) aus Edelstahl und sechs Gärbottiche (wash backs) (je 66.000 l) aus Douglasienholz. Destilliert wird in zwei wash stills (je 35.386 l) welche die größten Schottlands sind und zwei spirit stills (je 15.546 l) die durch Dampf erhitzt werden. Von der Destillerie gibt es eine Vielzahl von Abfüllungen, eine Liste mit über 100 kann im Internet im Bunnahabhain Whisky Archiv gefunden werden.

Ursprungsland:
Großbritannien
Anbauregion:
Schottland
Anbaugebiet:
Islay
Geschmack:
Süß / nussig
Barrique:
Ja
Alkoholgehalt in % Vol.:
46,30