Riesling Kabinett halbtrocken Weingut Robert Weil

 
Riesling Kabinett halbtrocken Weingut Robert Weil

Klassischer Riesling aus dem Rheingau. Lebendige Frische mit allerfeinsten Fruchtaromen. Universeller Essens- begleiter, aber auch wunderbarer Solist.

Artikelnummer:
600643-22
Hersteller:
Weingut Robert Weil
Logistikeinheit:
1,000
EAN:
4003753008121

Wein-Stammblatt...

Expertise

Lage Gutsriesling aus den benachbarten Spitzenlagen des Kiedrich Gräfenberg, mittel- bis tiefgründige Böden aus steinig-grusigen Phylliten mit Lößlehmbeimengungen, Südwesthänge, um das Weingut gelegen, mit Steigungen bis zu 60 % Weingut Robert Weil, 1875 gegründet, wird heute von Wilhelm Weil in der vierten Generation geleitet. Der Gründer des Weingutes, Dr. Robert Weil, kaufte die ersten Weinberge im Kiedricher Berg 1867. Damals noch als Professor für Deutsch an der Pariser Sorbonne tätig, musste er im Vorfeld des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/71 Frankreich verlassen. Er ließ sich in Kiedrich nieder und erweiterte neben seiner Tätigkeit als Journalist das Weingut mit besten Weinbergspartien im Kiedricher Berg. Die klare Philosophie absoluten Qualitätsweinbaues, Vision und mutiges Investieren waren die Voraussetzungen dafür, dass sich das Weingut rasch entwickelte und bald schon seine Weine auch international gefeiert wurden. So wurden die Spät- und Auslesen aus dem Hause Dr. Robert Weil an viele Kaiser- und Königshäuser Europas geliefert als die weißen Pendants zu den großen Weinen des Bordeaux. Heute wächst in den Weinbergen des Weingutes (85 ha) zu 99% Riesling, ergänzt durch 1% Pinot Noir. Der konsequente Anbau der Rebsorte Riesling, eine streng qualitätsorientierte und ertragsmindernde Arbeit im Weinberg, selektive Handlese und ein äußerst schonender Weinausbau im Keller sind die Garanten für die Erzeugung individueller und großer Weine. Dank dieses konsequenten Qualitätsmanagements konnten mit dem Jahrgang 2011 im nunmehr dreiundzwanzigsten Jahr in einer weltweit einmaligen ununterbrochenen Folge der Jahrgänge auf Weingut Robert Weil alle Prädikate bis zur Trockenbeerenauslese eingebracht werden. Viele Beobachter der internationalen Weinwelt sehen in Weingut Robert Weil mit seinem "Chateau-Charakter" ein weltweites Symbol deutscher Riesling-Kultur.

Ursprungsland:
Deutschland
Anbauregion:
Rheingau
Rebsorte:
Riesling
Klassifikation:
QmP Kabinett
Kork (Verschlussart):
Schraubverschluss
Farbe:
Weiss
Geschmack:
Halbtrocken
Jahrgang:
2022
Trinkreif/Lagerungsfähig (Jahre):
5
Serviertemp in °C:
10
Alkoholgehalt in % Vol.:
10,50
Restzucker in g/l (Gramm je Liter):
14,40
Säuregehalt g/l (Gramm je Liter):
7,30
Inhaltsstoffe:
Sulfite

Informationen nach der Lebensmittel­informations-Verordnung

Nährwertangaben

Nährwerte Bezugsgröße (NBG), je 100 ml oder je 100 g
Brennwert (in kJ)
0,00 kJ
Brennwert (in kcal)
0,00 kcal
Eiweiß
0,00 g
Kohlenhydrate
0,00 g
Zucker
0,00 g
Fett
0,00 g
Gesättigte Fettsäuren
0,00 g
Salz
0,00 g
Schwefeldioxid und Sulfite
Ja