Seit über einem Jahrhundert ist die Familiengeschichte von Russolo mit der Welt der Önologie verflochten. Alles begann in den späten 800er Jahren, als Giovanni Russolo als führender Weinproduzent in der Region Pordenone bekannt wurde. Auf den Spuren von Giovanni begann Rino Russolo ab den 1960er Jahren eine wichtige Rolle in der Geschichte des italienischen Weins zu spielen. Das Weingut nahm seine heutige Form 1974 an, als Iginio und seine Frau Sonia ihr eigenes Unternehmen gründeten.

Mit dem Kauf der Weinberge von San Quirino im Jahr 1990 trat die vierte Generation der Familie Russolo in das Geschäft ein, und mit der Unterstützung von Antonella und Rino stellt sich das Weingut nun neuen Herausforderungen. Anfang 2000 verließ das Weingut Russolo seinen ursprünglichen Hauptsitz für das neue Weingut San Quirino, das im Zentrum des Hauptkreuzes des Unternehmens, Ronco Calaj, gebaut wurde .