2017 sollte als das Jahr in Erinnerung bleiben, in dem der ökologische Landbau begann. Die unaufhörlichen Debatten und zahlreichen Kontroversen (der Verbraucher) über Insektizide und andere Herbizide haben dazu geführt, dass die eingefleischten die Tugenden von Bio akzeptieren, umso mehr, dass der Anbau von "Bio" heute kein Thema mehr ist Gewissheit, einen Teil seiner Ernte zu verlieren. Neue Lösungen zur natürlichen Bekämpfung von Unkraut, neue Mittel zur Bekämpfung von Weinrebenkrankheiten und Insekten ermöglichen es nun jedem, die Herstellung von Trauben ohne Verwendung synthetischer Moleküle in Betracht zu ziehen. Die letzten Irreduziblen, die ihre Köpfe wie der Strauß verstecken, werden aufgrund der Nachfrage gezwungen sein, sich in einen natürlichen kulturellen Modus zu verwandeln.

Ich besuche eine große Anzahl von Produzenten, um die besten Trauben für meine Weine zu erhalten, und ich ermutige sie, mit meinem Team immer offenere Weine zu entwickeln: Respekt vor Sorten und Böden, Kultur (wenig oder kein Kupfer) und gesunde Weinbereitung (wenig oder kein Schwefel), um unverwechselbare, ausgezeichnete und aufrichtige Weine zu erzielen. Auf der anderen Seite besteht die große Herausforderung von Bio heute darin, es besser zu machen als das konventionelle; Immer noch sind zu viele Bio-Weine ohne eine andere qualitative Begründung teurer als die bloße Tatsache, dass sie gesünder sind. Bio-Wein ist nicht nur biologisch, sondern muss auch gut sein und die Menschen wissen lassen. Daran habe ich lange in meinen Reben und Kellern gearbeitet.

Der Verbraucher macht endlich einen Schritt in Richtung Bio, es sollte nicht enttäuscht werden. Aus diesem Grund habe ich verschiedene Techniken und Arbeitsmethoden entwickelt, die ich jedes Jahr auf den Seiten dieser Sammlung erzähle. Ich bin überzeugt, dass in den nächsten 10 Jahren alle, die es noch nicht sind, "organisch" werden. Der Zug fährt.

Schließlich nimmt die Natur ihre Rechte zurück!
Francois Lurton