Achtung wegen Corona abgesagt!

Die Weingüter zur Langen Nacht der Winzer

09.05.2020

Aktuelle Anmeldungen Stand: 20.02.2020

Cantina F.IIi Zeni die Zeni - Italien

Das Weingut F.lli Zeni liegt in Bardolino auf den zauberhaften Moränenhügeln am Gardasee. Hierher, genau im Herzen des Anbaugebietes des gleichnamigen Bardolino Weins, kommen die von Hand sorgfältig gelesenen Trauben. Überdies sortiert die Firma die besten Traubenpartien von anderen Weinbauern der Gegend aus, mit denen bereits seit einigen Jahren eine solide Geschäftsbeziehung besteht. Nur aus den besten Trauben können charakterstarke und hochwertige Weine entstehen, die Ausdruck eines einzigartigen Rebgrundstücks sind.

Produkte

Piandibugnano, Toskana, Italien

Es sind drei Freunde Namens GIORGIO BUCELLI, PAOLO TRAPPOLINI (Winzer) & CARLO FILIPPESCHI (Gastronom) die Ende 2001 die Gelegenheit für ein Projekt nutzten und Bauernhof PIANDIBUGNANO erwarben, der einen Kilometer von Seggiano entfernt auf einem Hügel mit herrlicher Aussicht und etwa 3,5 Hektar Weinberg liegt.

Mit den ersten Weinen kamen Sie im Jahr 2004 heraus, mit nur 5000 Flaschen die an die Restaurant Freunde in der Toskana verkauft wurden.
Die Weine wurden von Kunden von uns entdeckt!
Da auch wir von den Qualitäten überzeugt waren, haben wir mit dem Import begonnen.

Produkte

Le Contesse, Treviso, Italien

Le Contesse ist nicht nur einfach ein Sekt & Prosecco Haus sondern eine Kellerei die mit Eigenhefen Ihre Weine vergärt.
Das Ergebnis sind feinperlige Sekte und Frizzante die schon seit Jahre mit gleichbleibend hoher Qualität und einem sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis zu den Lieblingen unserer Kunden gehören.

Produkte

Azienda Agricola MALAVASI

Es gibt ja viele Lugana Häuser jedoch hebt sich der Lugana Camilla vom Weingut Malvasi aus Pozzolengo deutlich von seinen Kollegen ab.
Er hat was exotisches - frisches und ist daher aktuell unser Favorit.
Des weiteren produziert das Weingut einen sehr guten und hochwertigen Lambrusco der schon viele Freunde gefunden hat.

Produkten

Haiden Hannes, Oggau am Neusiedler See - Österreich

Das Weingut gibt es seit 1995, als ich es damals nach Abschluss meiner Ausbildung an der Weinbauschule Klosterneuburg , von meinen Eltern aus einem Nebenerwerbs Betrieb mit damals 1,5 hektar Rebfläche übernommen habe. Durch stetige Erweitertung in kleinen Schritten wurden die Rebflächen auf rund 20 Hektar ausgeweitet. 2003 wurde ein Weinkeller in Oggau gekauft und der Betrieb dort hin verlegt.
Auch rund 14 Hektar meiner Reben wachsen in Oggau, zur Gänze Rotwein.

Weisswein kommt von den Hängen des Leithagebirges in St. Georgen, ein Stadtteil meiner Heimatstadt Eisenstadt.
Nach meiner Devise, nur aus eigenen Trauben Wein produzieren zu wollen, ist der Betrieb auf rund 20 Hektar gewachsen- Qualität an oberster Stelle.
Momentan teilt sich der Betrieb auf ca 65 % Rotwein- und 35 % Weisswein Anteil auf.
Der Leithaberg und der See- zwei wesentlich Faktoren die das Weinbaugebiet Leithaberg bestimmen- meterhoher Muschelkalk, purer Sandsteinfelsen- karger und harter Schieferboden- das ist Leithaberg.
Steile Hänge, rauhe vom Wald des Gebirges herunter strömende Winde. Strahlende, beständige Wärme, die vom See reflektiert wird.
Heiss und trocken, kühl und windig. Dieses aussergewöhnliche Zusammenspiel von Berg und See in Verbindung mit dem vielfältigen Terroir gibt den Weg vor.
Das macht die Region Leithaberg und somit unser Gebiet so einzigartig- Kalt und Warm- Hart und Weich- Weiss und Rot

Produkte

Weinkellerei Hugl-Wimmer, Poysdorf, Österreich

WEINSEIN SEIT GENERATIONEN

Die hügelige Landschaft des Weinviertels ist das zu Hause unserer Weine. Wir sind ein junges Familienweingut, das jedoch schon seit vielen Generationen im Weinbau verwurzelt ist. Die Liebe zum Wein wurde uns durch die elterlichen Weinbaubetriebe in die Wiege gelegt, und schnell war klar, dass auch wir beide die Familien-Tradition weiterführen werden. Wir haben uns bewusst für einen Doppelnamen entschieden, und so wurden beide Weingüter zum gemeinsamen Weingut Hugl-Wimmer mit unserer persönlichen Handschrift!

Wir bewirtschaften eine Rebfläche von knapp 35 Hektar. Viele unserer Rebanlagen sind über 20 Jahre alt. Hauptaugenmerk gilt dem Grünen Veltliner in seiner ganzen Vielfalt. Würzig-pfeffrige, fruchtbetonte Weißweine und kräftige Lagenweine sind das Ergebnis aus Böden und Mikroklima. Begleitet von unserem unermüdlichen Streben nach höchster Qualität und Mut zu innovativen Experimenten in der Vinifizierung. Eine wunderbare Voraussetzung für den Sortenspiegel des Weinguts.

Qualität entsteht im Weingarten. Jede Traube trägt ein ganzes Jahr in sich, den spannenden Vegetationsverlauf, der alle Streicheleinheiten und Widrigkeiten der Natur birgt. Wir begleiten mit großem Respekt, was die Traube aus dem Weingarten mitbringt. Unsere Weißweine werden temperaturkontrolliert, gekühlt vergoren und reifen zum Großteil im Edelstahltank. Die Rotweine vergären auf der Maische und reifen anschließend in Eichenfässern in unserem Gewölbekeller. Die Ruhe und die Zeit im Keller sind es, die jedem Wein die Kraft zur Entfaltung seiner ganz besonderen Persönlichkeit geben. Anspruchsvolle, vielschichtige Weine belohnen unsere Arbeit! Mengen sind für uns nicht so wichtig – die Qualität muss stimmen!

Produkte

Bodegas Langa, Calatayud (Zaragoza) - Spanien

Bodegas Langa ist die traditionsreichste Weinkellerei in ganz
Calatayud und das Ursprungsgebiet Calatayud zählt mit 2300 Jahren
Weinanbaugeschichte zu den ältesten im Norden Spaniens.

Im Jahre 1867 wurde die Bodega gegründet und wird mittlerweile von
Herrn César Langa zusammen mit seinem Bruder Juán Langa in der fünften
Generation geführt.

Soeben wurde die Bodegas als Beste Bodega Aragoniens ausgezeichnet.
Der Beste Cava Spaniens, Wine Pleasures - der beste Wein Aragoniens, James Suckling sind nur ein paar der aktuellen Auszeichnungen.
Die Bodega (Gründungsmitglied der DOP Calatayud) bewirtschaftet die größte biologische Weinanbaufläche der Region. Der Anspruch ist die Weinberge so zu pflegen, wie es schon die Vorfahren taten.
Extreme Temperaturen im Sommer wie im Winter, größte Temeraturunterschiede an einem Tag, geringster Niederschlag mit maximal 30 Litern/m2/ Jahr und schwierige Ernte- und Pflegebedingungen in den hohen Lagen herrschen vor.
Die Ernte beträgt hier nur zwischen 1000 und 1500 kg pro Hektar.
Bodegas Langa hebt sich hervor mit seinen exzellenten hochbewerteten Cavas.
Die Hefen aus den eigenen Weinbergen verleihen den Weinen und Cavas charaktervolle terroirgeprägte Weine und elegante Cavas.
Die weltweit geschätzte Rebsorte Garnacha kommt ursprünglich aus unserer Region Aragoniens (die Wiege des Garnacha). Mittlerweile kreiieren wir neben den im Holzfass ausgebauten Garnacha auch einen alten Garnacha im Betonei, der von internationalen Fachleuten hoch gelobt wird.

Produkte

Weingut Becker, Mettenheim, Rheinhessen, Deutschland

Unsere Passion -
"Charaktervolle Weine mit Herkunft
und Profil zu erzeugen".
Trinkspaß mit Trinkfluss.

Das Weingut liegt in der Gemeinde Mettenheim (Bereich Nierstein) im deutschen Anbaugebiet Rheinhessen.Es wurde im 19. Jahrhundert durch Phillip Menger, den Urgroßvater des heutigen Besitzers gegründet. Nach seiner Ausbildung zum Winzer übernahm Gernot Becker den Betrieb und kaufte das ehemalige nachbarliche Weingut Wissmann mit Gebäude und Kundenstamm. Er wird von seinem Sohn Amadeus Becker unterstützt, der seine Lehrjahre bei einigen namhaften rheinhessischen Betrieben absolvierte. Die Weinberge umfassen über fünf Hektar Rebfläche in den Einzellagen Goldberg, Michelsberg und Schlossberg (Mettenheim), sowie Geyersberg (Bechtheim). Sie sind mit den Weißweinsorten Riesling, Grauburgunder, Weißburgunder, Sauvignon Blanc, Scheurebe und Bacchus, sowie den Rotweinsorten Spätburgunder, Dornfelder, Portugieser und Cabernet Dorsa bestockt. Die Weißweine werden temperaturkontrolliert kühl vergoren. Die Rotweine reifen nach dem biologischen Säureabbau ein Jahr im Holz- und Barriquefass. Jährlich werden zwischen 30.000 bis 50.000 Flaschen Wein erzeugt. Die Hälfte wird in Belgien und in den Niederlanden vermarktet, die andere in Deutschland

Produkte

Weingut Margarethenhof, Forst - Pfalz, Deutschland

Wir sind ein Familienweingut in Forst an der Weinstraße, mitten in der Pfalz. Weinbau ist bei uns Familientradition. Mit Martin und Yvonne führt nun die 4. Generation der Familie Lucas das Weingut, bestens ausgebildet durch Lehre und Studium ist dies sehr erfolgreich. Vom Weinführer Vinum Weinguide wurden wir zur Entdeckung des Jahres 2019 ausgezeichnet.

Unser Herz schlägt ganz klar für den Riesling in all seinen Facetten - mit Forst als Augsangslage der Weinberge auch irgendwie naheliegend. Unsere Rieslinge sind eher spritzig, filigran und fruchtbetont und vor allem im Lagenbereich sehr langlebig und spiegeln den Charakter ihrer Herkunft und den jeweiligen Jahrgang wieder.

Daneben spielen für uns auch die Burgunderrebsorten eine große Rolle, die auch alle nicht zu kräftig sondern eher frisch und fruchtig sind. Weissburgunder, Auxerrois und Sauvignon Blanc sind eher die fruchtig, locker-leichten, Grauburgunder und Chardonnay die cremig-kräftigeren Weine.

Produkte

Weingut Geiger & Söhne

Das Weingut Geiger, gegründet 1850, ist der älteste schriftlich erwähnte Weinhandels- und Weinbaubetrieb in Thüngersheim. Heute wird das Weingut von Dipl.Ing. Gunter Geiger und seinem Vater Manfred Geiger geleitet. Gunter Geiger absolvierte eine Winzerlehre in einem der angesehensten Weingüter Deutschlands (Robert Weil, Rheingau) mit anschließendem Weinbau-/Oenologiestudium an der FH Geisenheim. So können im Weingut Geiger & Söhne wertvolle Erfahrungen und traditionelle Techniken mit innovativen Entwicklungen kombiniert werden.

Produkte

Weingut Wippel

Der Familienbetrieb Wippel ist durch Generationen gewachsen - eingebettet in wunderbarer Landschaft, im Herzen des Vulkanlandes. An diesem Ort der Geselligkeit und des Zur-Ruhe-Kommens geben einander Kulinarik und Weingenuss die Hand

Unendlich steirisch - Das ist bei Wippel mehr als nur ein Motto: Es ist Tag für Tag spürbar als gastfreundliches Programm. Entdecken Sie diese Vielseitigkeit.

Begünstigt durch das milde Klima der Südoststeiermark gedeihen am Weinhof Wippel die Trauben. Der Winzer weiß, was Weinstöcke mögen: Durch gezielte Schnitt- und Laubarbeit reifen gesunde, hochwertige Trauben heran. Sie bilden die Grundlage für die Reintönigkeit der Wippel’schen Qualitätsweine.

Produkte

Laurent-Perrier Champagner, Frankreich

Dieses Jahr haben wir zur Langen Nacht der Winzer wieder ein besonderes Schmankerl für euch.Der Familienbetrieb Laurent-Perrier freut sich seinen leckeren Champagner präsentieren zu dürfen.
Jedoch ist es Ihnen und auch uns nicht möglich diesen teuren Schaumwein im Eintrittspreis zu kalkulieren und somit wird das Glas Champagner am Stand extra zu bezahlen sein.
(Leider auch eine Maßnahme Aufgrund der Erfahrungswerte bei der Langen Nacht der Winzer 2016)

Produkten

Lillet Vermouth

Im Essens Zelt gibt es heuer einen Auschankwagen mit Lillet dem französischen Vermouth.

zu den Lillets